2 Tage Webinar

Erfahre, wie Du Dein Kind auf seinem individuellen Lernweg begleiten kannst!

Begleitest Du bereits Dein Kind auf seinem freien Lernweg oder möchtest es in Zukunft tun und suchst nach Inspirationen, Tipps, wertvollem Material oder nach Rat vom Experten zum Thema “Lernen mit Freude statt Druck”? Dann bist Du hier genau richtig!

Als Ex-Lehrerin im deutschen Bildungssystem habe ich mich entschlossen, meine Kinder selbst auf ihrem individuellen Lernweg zu begleiten. Dabei bewegen wir uns gemeinsam zwischen Lehrplänen und Freilernen. Dieser Bildungsweg gestaltet einen fruchtbaren Boden für die Zukunft meiner Kinder und konzentriert sich gleichzeitig auf ihre individuellen Bedürfnisse. So unterstütze ich bereits seit zwei Jahren meine Kinder (momentan 4. & 7. Lernjahr) und verrate Dir gerne, wie auch Du diesen Weg mit Deinem Kind gehen kannst!

Tag 1 - Mathematik von Anfang an

Wie die meisten von Euch habe ich Mathematik “klassisch” (in der Schule) gelernt. Früher wurden Rechenaufgaben eine nach der anderen gelöst, ohne dass die einzelnen Aufgaben Bezug zueinander hatten. Es ging allein darum, das Rechnen irgendwie zu üben. Klar sind Übungen wichtig, doch viel wichtiger ist es, dass die Kinder dabei mathematische Zusammenhänge erkennen und verstehen lernen, also einen Sinn für das logische Denken und Problemlösefähigkeit entwickeln. Nichts eignet sich da besser als Mathematik im Alltag einzubringen!

Es gibt nicht nur DEN einen Rechenweg!

So vielfältig wie die Welt ist, ist auch jeder Mensch individuell! Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass jedes Kind anders denkt und rechnet. Es ist notwendig zu erkennen und zu verstehen, welchen Rechenweg Dein Kind einschlägt und wichtig zu wissen, dass jeder Weg richtig ist, wenn dieser zum Ziel führt! Ich gebe Dir Tipps, worauf Du achten solltest, um das mathematische Denken Deines Kindes besser zu verstehen und anhand Deiner Beobachtungen, es auf seinem Lernweg besser zu begleiten.

Wertvolle Materialien zum Freilernen.

Ich stelle Dir moderne Tools, Methoden und allerhand Materialien vor, die Dich dabei unterstützen, anschaulich Zahlen und Rechenoperationen darzustellen. Du bekommst von mir Tipps für Kinderbücher zur Anregung mathematischen Denkens, sowie Empfehlungen für Spiele, Apps und Bastelideen, die im gemeinsamen Familienalltag mit Spaß eingebunden werden können. Du erhältst eine große Auswahl, die sich hervorragend zum Freilernen eignet und gleichsam Inhalte deutscher Bildungsstandards enthält. So kannst Du aus der Vielfalt guter Materialien das Richtige für die Bedürfnisse Deines Kindes aussuchen!

Tag 2 - Mit Silben zum Lesen und Schreiben

Am zweiten Tag meines Webinars gebe ich Dir Einblicke in die Didaktik der deutschen Sprache. Die deutsche Schrift ist silbenbasiert. Anhand von hochwertigem didaktischen Material gebe ich Dir Einblicke, wie Dein Kind mit Silben das Lesen und dabei das orthografisch korrekte Schreiben lernen kann. 

Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo!

Manche Kinder brauchen etwas länger für die Grundlagen, andere können rasch zu längeren Texten übergehen. Wie viel Zeit Dein Kind braucht, ist nicht wichtig! Viel wichtiger ist es, dass es den Mut nicht verliert und Freude beim Lesen entwickelt. Vor allem sind die ersten Schritte sehr wichtig, individuell auf Dein Kind einzugehen, um Rechtschreib- und Leseschwächen zu vermeiden.

Der Körper und die Schrift

Ich erkläre Dir den Zusammenhang zwischen der Körperlichkeit und dem Lesen- und Schreibenlernen. Die Seitigkeit spielt dabei eine große Rolle. Dabei ist nicht unbedingt klar, dass ein Kind z.B. Rechtshänder ist, wenn es den Stift mit der rechten Hand greift. Ich zeige Dir, wie Du herausfindest, welches Auge und welche Hand Dein Kind bevorzugt und mit dieser Erkenntnis Dein Kind am besten förderst.

Ich stelle Dir Werkzeuge und Methoden vor, um den Lernprozess Deines Kindes bestmöglich zu begleiten. So zeige ich Dir mitunter, wie Du z.B. über Lautgebärden Deinem Kind einen optimalen Zugang zur Schriftsprache ermöglichen kannst. Ich gebe Dir Tipps, wie Du Dein Kind fürs Lesen begeistern, seine Lesefähigkeit im Alltag unterstützen und es für erste Schreibprojekte motivieren kannst.

Ein Lehrerin begleitet Freilerner und Homeschooler

Mit Hilfe meines Webinars kannst du Dein Kind in seinen Interessen fördern, seine Selbstentwicklung unterstützen, didaktische Fehler vermeiden und schaffst ihm so eine nachhaltige Basis im Lernen.

Nächster Termin:
15. & 16. April 2024

Kosten: 99€

Schön, dass Du gemeinsam mit Deinem Kind den Schritt in die Zukunft gehen möchtest und ich Euch dabei begleiten darf.