Begleite Dein Kind auf dem Weg in seine Welt von Morgen!

Der eigene (Schul-)Weg

Es gibt viele Gründe, warum sich Eltern dazu entscheiden, die Bildung ihrer Kinder selbst in die Hand zu nehmen. Eine lange Reise, um als Familie mehr Zeit miteinander zu verbringen, war unser Beweggrund, die reguläre Schule zu verlassen und unseren Kindern die Welt zu zeigen.

Auch wenn diese Entscheidung viele eigene Bedenken und Unverständnis von außen mit sich bringt, ist ein selbstbestimmtes Lernen in geborgener Umgebung für viele Kinder ein besserer Weg der Bildung.

Als Ex-Lehrerin, die die strengen Strukturen des deutschen Bildungssystems nicht akzeptieren wollte, habe ich vor zwei Jahren den Schritt gewagt. Basierend auf Lehrplänen und den individuellen Interessen unserer Kinder gehen wir nun stark bedürfnisorientiert und ohne Druck den gemeinsamen Weg zwischen klassischer Schule und dem Freilernen.

Ich begleite Euch auf Eurem individuellem (Schul-) Weg!

Freilerner, eine Mutter unterrichtet ihre Kinder selbst. Eine Familie im Homeschooling oder Vanschooling

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt Lesen lernen.

Astird Lindgren

Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt Lesen lernen.

 

Astird Lindgren

Die Basis für die Zukunft

Der fruchtbare Boden einer zukunftsträchtigen Bildung entsteht bereits sehr früh! Denn mit dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen öffnet sich jedem Menschen die Tür zum gesamten Wissen der Welt!

Umso wichtiger ist es, die ersten Schritte in diese Welt der Zahlen und Buchstaben eines jeden Kindes so gut wie möglich zu begleiten! Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Freilerner oder Homeschooler handelt! Denn so vielfältig wie die Welt ist, ist auch jeder Mensch individuell und sollte seinen eigenen Weg gehen. Begibst Du Dich also mit Deinem Kind auf die wunderbare Reise des freien Lernens, ist es viel wichtiger, dass Du verstehst, wie Dein Kind denkt, welche Bedürfnisse es hat und wie Du es auf seinem eigenen Weg am besten fördern und motivieren kannst! Des Weiteren solltest Du unbedingt didaktische Fehler vermeiden, die sich eventuell negativ auf die Motivation auswirken oder sogar Lernschwäche verursachen könnten!

Ein Lehrerin begleitet Freilerner und Homeschooler

Ich bin für Dich da!

Mein Angebot

Webinar

Während eines zweitägigen Webinars erfährst Du alles von mir über die individuelle Lernbegleitung. Ich stelle Dir sowohl klassische als auch moderne und freie didaktische Methoden vor, mit denen Du ganz explizit auf die Bedürfnisse und Talente Deines Kindes eingehen kannst. Ich erkläre Dir aber auch, welche Fehler Du vermeiden solltest und Du somit die Motivation verstärken und Lernschwächen ausschließen kannst. Du lernst eine große Auswahl an auserlesenem Material aus Büchern, Heften, Apps, Spielen sowie habtischen Gegenständen kennen, um das Richtige für Dein Kind auszuwählen.

1:1 Beratung

Alles zum Thema Lernen & Schule! Du suchst nach individuellem Rat, expliziter Hilfe oder gutem Material, um Dein Kind selbst auf seinem Lernweg zu begleiten? Ich bin die perfekte Ansprechpartnerin! Aber auch, wenn Du gar nicht selbst Dein Kind unterrichten möchtest, sondern nach alternativen Schulen für es suchst. Ob Fernschule, Onlineschule, Auslandsschule oder themenbezogene Workshops, ich habe mich in den letzten Jahren mit sehr vielen Schulformen beschäftigt und kann Dich mit meiner Expertise zum Thema individuelles und alternatives Lernen sehr gerne beraten.