Reisen mit schulpflichtigen Kindern

Schule auf Langzeitreise

Plant eine Familie eine Langzeitreise mit Kindern, die womöglich im Schulalter sind, kommt sie um das Thema “Schule” nicht herum. Ob es nun ein Roadtrip im Wohnmobil durch Europa oder ein längerer Aufenthalt im fernen Ausland ist, ob es ein Sabbatjahr, die Elternzeit, eine nötige und wohlverdiente Auszeit oder der Versuch endgültig Deutschland zu verlassen ist, im Laufe der Planung kommen alle Eltern auf die zwei gleichen Fragen: 

“Kann man mit einem Schulkind auf Langzeitreise gehen?”

…und wenn es möglich ist:

“Wie machen wir das mit der Schule während der Reise?”

Die Klärung dieser beiden Fragen war vor drei Jahren unsere größte Herausforderung bei der Reisevorbereitung. Während die meisten Familien sich vor der Einschulung ihres Kindes für eine Auszeit entscheiden, waren unsere beiden Mädels schon mittendrin. Ungewiss wohin unsere Familienreise uns führen sollte und was danach passiert, wollten wir uns sicher sein, dass die Kinder in der Zukunft keine “schulischen Nachteile” davon tragen sollten. 

Nach vielen Nächten an Recherche, waren wir noch verwirrter als zuvor, denn es hatte sich herausgestellt, dass es doch mehr Wege gibt, als wir zu Anfang vermutet hatten.

So unterschiedlich wie die Familien und ihre Gründe einer Langzeitreise sind, ist auch der Umgang mit der Schule individuell. Wir möchten Euch einen Überblick zum Thema “Reisen mit Schulkindern” geben und Euch dabei unterstützen, Euren eigenen Weg zu beschreiten. In den folgenden Artikeln werden wir Euch erzählen, was es mit der deutschen Schulpflicht auf sich hat und wie man sie umgehen könnte, welche alternativen Bildungswege es gibt und wie Ihr auch selbst Eure Kinder beim Lernen begleitet.

Auf dem Weg ins Freilernen

Wir leben im Wohnmobil und begleiten unsere Kinder im Lernen. Selbstbestimmt und mit Spaß gehen wir den Weg zwischen Lehrplänen und Freilernen. Das ist unsere Schule auf Langzeitreise. Ein deutscher Schulabschluss mit Zeugnis ist dabei auch möglich!

Schularten auf Reisen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf einer Langzeitreise seine Kinder beim Lernen zu begleiten. Hier erfahrt Ihr mehr über Freilernen, Homeschooling, Fernschulen und andere Wege, die Bildung Eurer Kinder außerhalb der regulären Schule zu realisieren.

Beurlaubung von der Schulbesuchspflicht

In den meisten Bundesländer kann man sein Kind für eine Langzeitreise von der Schulpflicht befreien. Wir erzählen Euch hier, wie das geht und verraten Euch Tricks und Tipps zum Umgang mit den Lehrern, Direktoren und Behörden.

Die deutsche Schulpflicht und der Umgang mit dem Schulgesetz

16 Bundesländer und 16 Schulgesetze doch eines haben alle gemeinsam! Das Kind muss zur Schule! Wie sich das deutsche Schulgesetz von anderen Ländern unterscheidet und wovon es im einzelnen Bundesland abhängt, ob Euer Kind zur Schule muss, erfahrt Ihr hier.